Deutscher Sonderweg: Frauenanteil in DAX-Vorständen sinkt in der Krise

Die Allbright-Stifung in Berlin dokumentiert die Entwicklung des Frauenanteils in den Führungspositionen der Unternehmen. Dazu betreibt sie aktive Öffentlichkeitsarbeit und beteiligt sich mit Statements und Beiträgen in den Medien und im Rahmen von Veranstaltungen an der öffentlichen Debatte. 

Der letzte Bericht mit dem Titel: „Deutscher Sonderweg:
Frauenanteil in DAX-Vorständen sinkt in der Krise“ erschien am 7. Oktober 2020

Hier wird dokumentiert, wie deutsche Konzerne in der Krise ihre Führungsetagen umstrukturieren, allerdings ganz anders als ihre Wettbewerber in anderen westlichen Industrieländern. Während dort die Vorstände deutlich weiblicher werden, sind in deutschen Börsenunternehmen im Krisenjahr zwei Mechanismen zu beobachten: eine Verkleinerung der Vorstände und der Rückgriff auf Gewohntes, Vertrautes, „Altbewährtes“ – man setzt auf Männer.

https://www.allbright-stiftung.de/berichte