Seidensticker-Delius, Nicole: Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG

„Ich bin Netzwerkerin und bewege gern etwas.“

Nicole Seidensticker-Delius ist Gesellschafterin der Textilkontor Walter Seidensticker GmbH & Co. KG und in alle strategischen Maßnahmen involviert. Die Kunsthistorikerin hat sich erst spät entschieden, in das väterliche Unternehmen einzusteigen. „Ich habe hier im Unternehmen nach Nischen gesucht, die meinen eigenen Interessen entgegenkommen.“ Heute ist sie Kulturbeauftragte und versteht sich als Mittlerin zwischen Unternehmensleitung und Mitarbeiter/innen.

Seit über 100 Jahren zählt Seidensticker zu den renommiertesten Hemden- und Blusenherstellern Europas. 2400 Beschäftigte fertigen jährlich knapp 10 Mio. Kleidungsstücke. Kernmärkte sind Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Benelux, Frankreich, Skandinavien und Russland. Die Exportquote liegt bei 36%.

Als Gesellschafterin begleitet sie aktiv die Neuausrichtung des Unternehmens und jegliche damit einhergehende strategische Entscheidung – Veränderungen, die in der rasanter denn je verlaufenden Entwicklung der Textilbranche begründet liegen. Die Motivation der Mitarbeitenden und das Gefühl von Zugehörigkeit spielen dabei eine immer größere Rolle.

Nicole Seidensticker-Delius sieht hier ihren Ansatz und erklärt ihn so: „Ich möchte ein Umfeld schaffen, in dem sich die Mitarbeitenden wohlfühlen und damit das Vermächtnis meines Vaters fortsetzen.“ Die richtige Auswahl und das richtige Maß an Traditionen und Werten aufrecht zu erhalten und mit modernen Unternehmensstrukturen in Einklang bringen – so hat sie sich ihren Platz erobert und genießt hohe Akzeptanz im Unternehmen.

Für die Industriekauffrau und Kunsthistorikerin ist ehrenamtliches Engagement für die Bielefelder Stadtgesellschaft selbstverständlich.  Sie war in diversen Bielefelder Institutionen tätig und ist in verschiedenen Vereinen aktiv: sie ist Gründungsmitglied der Bielefelder Bürgerstiftung, engagierte Rotarierin sowie Mitglied der Kulturstiftung Pro Bielefeld und des Kunstverein Bielefeld. „Ich bin Netzwerkerin und bewege gerne etwas zusammen mit anderen Menschen“, sagt sie über sich selbst.

Die 59-jährige Mutter einer Tochter ist überzeugt, dass ein Umdenken in den Unternehmensspitzen stattfinden muss, bevor Frauen eine echte Chance zum Aufstieg erhalten. Seidensticker ist hier auf einem guten Weg mit einem weiblichen Mitglied in der Unternehmensleitung. Und mit der im Januar 2017 eröffneten Kindertagespflege “sei mini“ ist das Unternehmen der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen großen Schritt näher gekommen.

„Frauen sollten mehr Selbstvertrauen mitbringen, wenn sie ihre Karriere angehen. Sich selbst treu und beweglich bleiben in dem, was man tut und denkt und die eigenen Stärken ausbauen“, das sind ihre Tipps an karrierewillige Frauen.