Innovation trifft Nachhaltigkeit: Helmke und Piechotta gewinnen Female Founders Award

Verleihung des AmCham Germany Female Founders Award 2021

Berlin, 28. April2021

Im Rahmen des Transatlantic Evening zeichnete AmCham Germany gestern zwei Gründerinnen mit dem Female Founders Award aus, die  sich im Bewerbungsprozess mit ihrem innovativen und erfolgreichen Geschäftsmodell durchgesetzt haben. Die Preisträgerinnen sind:

Hannah Helmke, Founder & CEO, right. based on science

Julia Piechotta, Founder & CEO, Spoontainable

Right. based on science, gegründet in 2016 von Hannah Helmke, ist ein Anbieter für KlimaMetriken und Software. Helmke und ihre Kolleginnen und Kollegen können mit einem eigens entwickelten Modell zum Beispiel den Beitrag eines Unternehmens oder Anlageportfolios zur globalen Erwärmung berechnen. Das Ziel des Startups ist es, mehr Transparenz beim Thema Nachhaltigkeit zu schaffen und dabei Chancen und Risiken des Klimawandels aufzuzeigen. Geschäftsführerin Hannah Helmke erklärt: „Der Klimawandel ist eine globale Herausforderung und sowohl Deutschland als auch die USA müssen eine entschei dende Rolle dabei spielen, das unterZweiGradZiel in der Zukunft zu erreichen. Ich fühle mich sehr geehrt, den Female Founders Award dieses Jahr zu erhalten und hoffe, dass er mir Möglichkeiten des Austauschs mit anderen Unternehmerinnen und Unternehmern eröffnet, dazu wie Geschäftsaktivitäten in Einklang mit dem ParisZiel gebracht werden können und wie sich das messen lässt.“

Mit dem ersten essbaren Löffel revolutioniert Spoontainable das Eisessen. Hergestellt aus geretteten Kakaooder Haferschalen sind die Löffel nachhaltig und umweltfreundlich. Neben den Löffeln bietet Geschäftsführerin Julia Piechotta mit ihrem Unternehmen auch essbare Trinkhalme und weiteres essbares Besteck an. „Ich bin sehr stolz, eine der Gewinnerinnen des diesjährigen Female Founders Awards zu sein. Zusammen mit meinem Team tragen wi r täglich dazu bei, die Welt nachhaltiger zu gestalten. Ich bin umso mehr erfreut, dass wir als weibliches Gründerteam als Vorbilder und Inspiration für alle zukünftigen Gründerinnen und Gründer dienen.“

Geschäftsmodelle für die Zukunft

Neben der Innovationskraft des Geschäftsmodells wurden im Auswahlprozess auch Finanzierung und Wachstumszahlen bewertet. „Wir freuen uns sehr, dieses Jahr zwei passionierte Gründerinnen auszuzeichnen, deren Geschäftsmodelle Zeichen für die Zukunft setzen. Mit ihren Ideen wollen beide den Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit aktiv mitgestalten und die Geschäftsmodelle haben das Potenzial dies auch zu tun. Genau solche innovativen Ideen brauchen wir im Kampf gegen den Klimawandel auf beiden Seiten des Atlantiks“, sagt Simone Menne, Executive Vice President von AmCham Germany.

Ein Marshall Plan für Frauen

Damit Frauen häufiger ihr eigenes Unternehmen gründen, braucht es einen Marshall Plan für sie, empfiehlt Krista Pilot, Senior Vice President für Public Policy, Government Affairs und Communications bei PepsiCo Europe, die gestern auf der AwardVerleihung  prach. Der Female Founders Award von AmCham Germany verdeutli cht, wieviele erfolgreiche Gründerinnen es trotzdem gibt und wieviel Potenzial in ihren Unternehmen steckt. „Wir müssen diese Chance nutzen, unseren Zugang zu Frauen in der Wirtschaft neu zu denken“, sagt Krista Pilot. Ein Marshall Plan könnte Finanzierungs möglichkeiten, MentoringProgramme, Weiterbildung und viele weitere Maßnahmen beinhalten, um Frauen nachhaltig in ihren Geschäftsideen zu stärken.

Die American Chamber of Commerce in Germany ist die Stimme der transatlantischen Wirtschaft. www.amcham.de